Leitfragen

Leitfragen Akt 2

Prolog: Was für eine Gedichtsform ist das eigentlich?

Die Gedichtsform ist ein englisches Sonett.

Made by Niki


1. Leitfrage: Was interessiert Mercutio besonders an der Liebe

Das Außergewöhnliche und das Magische interessiert Mercutio an der Liebe besonders. Am meisten beeindrucken ihn Sagen und Geister.


II.2 

 Wie sprechen Romeo und Julia übereinander?

SIe Gestehen sich schnell ihre Liebe, und machen sich viele Komplimente wie beispielsweise(s.47 Zeile 18-21) "Osten ist dort, und Julia ist die Sonne.
Auf, schöne Sonne! Töt die neiderfüllte
Mondsichel, die schon krank ist, blaß vor Kummer,
Daß du viel schöner bist - du, ihre Jungfrau! -"

Welche Metaphern benutzen sie?

"Julia ist die Sonne" (S. 47 Zeile 19)
Die beiden nutzen Metaphern von mit Natur bis zu Himmelskörpern. Diese unterstreichen die übernatürlichkeit und vollkommenheit ihrer Liebe.
z.B.:"O sprich noch einmal, heller Engel! denn
Du strahlst der Nacht, hier über meinem Kopf" (S. 38 Zeile 13-14)

Wie stehen sie zu ihrer Identität/ was sie ausmacht?  

Es ist ihnen egal, sie sagen sich regelrecht von ihren Namen und Familien los. Das ihre Familien verfeindet sind ist ihnen egal, sie könnten auch ganz anders heißen und es würde keinen unterschied machen.

Was verändert sich für sie durch ihre Liebe?

Durch ihre Liebe verändert sich fast alles. Sie finden ihre Namen unwichtig und haben nun eine andere siecht von der jeweils verfeindeten Familie. Und vor allem verändert sich ihr Verhältnis zur Familie

Welche Art von Beziehung wollen sie führen?; Geht es ihnen, um einen One-Night-Stand?; Oder haben sie körperlich gar kein Interesse aneinander? 

 Romeo und Julia wollen eine Ehe eingehen. Das merkt man daran, dass die beiden die ganze Zeit über ihre Hochzeit sprechen.Doch haben sie auch körperliches Interesse aneinander.

II.3

Warum stimmt Lorenzo dem Heiratsplan zu, obwohl er findet, dass Romeo sich allzu schnell neu verliebt hat?

Er hofft darauf, dass durch diese Ehe die Familien  ihren Streit beilegen, und sich nach Jahren des Streites wieder Versöhnen.

Made by Siljas


II.4

 Welchen Brief verpasst Romeo am Anfang?  

Einen Brief von Tybalt, in dem Tybalt ihn zu einem Duell herausvordert.

Welchen Plan teilt er der Amme mit?

Das die Amme Julia zur BEichte schicken soll und er sie dann in dieser Kirche Heiraten möchte.                

Wie sieht die Amme die Beziehung zwischen Romeo und Julia?

Die Amme freut sich zwar sehr für die Beiden, aber sie denkt nicht, dass Romeo der Richtige für Julia ist. Sie mag Paris lieber, da er ein Freund der Familie und ein angesehener und Mann ist, doch sie weiß, dass Julia dies nicht so sieht und sie möchte nur das Beste für sie. 

II.5

Warum teilt die Amme Julia den Plan eigentlich nicht sofort mit?

Die Amme ist nach der Reise erschöpft. Außerdem möchte sie Julia noch einmal vor Augen legen, wie einfältig ihre Entscheidung doch ist. Schließlich erzählt sie ihr  dann doch noch von Romeos Plan und freut sich mit Julia.

II.6

"Drum liebt mit Maß, und lange liebt ihr dann.", sagt Lorenzo vor der Trauung. Was hat das mit der weiteren Entwicklung des Stückes zu tun?
Dies ist ein  Ratschlag von Lorenzo und hat zu bedeuten, dass sie ihre Liebe züchtigen sollen, denn diese ist geheim. Nur so könnten sie lange und glücklich miteinander leben.


Leitfragen Akt 3

III. Leitfragen Akt 3

III.1 
 Wie entwickelt sich der Streit? Wer ist wann aggressiv, wer schlichtet wann? Wann kippt die Szene?

Mercutio provoziert Tybalt, der noch in guter Stimmung zu sein scheint. Dann taucht Romeo auf und Tybalt wird aggressiv. Dann fordert er Romeo zum Duell, doch dieser will nicht. Tybalt tritt ihn zusammen, doch er wehrt sich nicht. Das kann Mercutio nicht mit ansehen, wird sauer  und kämpft mit Tybalt. Mercutio wird darauf hin tötlich verwundet und stirbt.



III.2 
Wie entwickeln sich Julias Gefühle für Romeo in der Szene?

Julia merkt wie stark ihre Liebe zu Romeo ist, denn nicht mal der Tod von ihrem Verwandten Tybalt ändert etwas daran.



III.3 Wie muntert Lorenzo Romeo wieder auf?Vollzieht seinen Argumentsgang nach!

Er sagt ihm das er glücklich sein kann nicht tod zu sein sondern nur aus der Stadt  verbannt.

-Argumentsgang:

I. Das der Fürst Gnade über ihn walten ließ und ihn nicht hinrichten ließ

II. Lorenzo tröstet ihn, steht ihm bei und sagt das er das auch tun wird wenn er verbannt sein wird




III.4 Warum entscheidet sich der alte Capulet hier plötzlich doch für Julia?

Da Julia so um Tybalt trauert, soll sie die Hochzeit wieder auf andere Gedanken bringen. Der Vater denkt auch, das Paris ein guter Ehemann wäre.



III.5 Wie geht es Romeo und Julia gerade? Was haben sie getan? [...]

-Sie sind glücklich, da Romeo eine Nacht bei Julia verbracht hat

-doch Julia ist traurig, das Romeo aus Verona weggehen muss

-Das Verhältnis zwischen ihren Eltern verschlechtert sich stark, als sie ihr erzählen, dass sie Paris heiraten wird und sie nein sagt. Die Eltern werden darauf hin sehr sauer.

Leitfragen 4. Akt




IIII.1    
Was für eine Vorstellung hat Paris eigentlich von Liebe und den Rechten, die sie ihm gibt? (S. 87f)
Welchen Plan schmiedet der Pfarrer für Julia?




 Der Pfarrer hat den Plan, Julia einen "Scheintodtrank" zu geben, den sie einnehmen   soll um Paris nicht heiraten zu müssen. Nachdem die Hochzeit abgesagt ist sollte Julia dann wieder erwachen und mit Romeo zusammen weiterleben, während alle denken, dass Julia tot sei.


IIII.2   
 Was beschließt der Vater, als er Julia so reumütig sieht? Inwieweit ändert das den Verlauf der Geschichte?

Der Vater beschließt, Julia aus seinem Haus rauszuwerfen. Es verändert den Verlauf der geschichte in sofern, dass Julia sich nicht mehr bei ihren Eltern die Hochzeit verweigert, sondern dass sie den Trank des Pfarres nimmt. Dadurch sterben Romeo und Julia letztendlich.



IIII.3     
Mit welchen Gefühlen sieht Julia ihrem Scheintod entgegen? Welche Ängste plagen sie?

Sie hat Angst, doch will es unbedingt durchziehen.
Julia hat Angst, dass sie zu früh oder garnicht mehr aufwacht.



IIII.4    
 Falls irgendjemand eine Idee hat, was diese Szene zum Stück beiträgt, bekommt er von mir für die Stunde eine 1 in Somi gutgeschrieben.


 Vielleicht will Shakespeare damit noch deutlicher machen wie wichtig der Familie Capulet die Hochzeit ihrer Tochter Julia mit Paris ist, denn die Szene spielt um 3 Uhr morgens.
IIII.5             
Wie reagieren die einzelnen Beteiligten auf die Entdeckung der toten Julia?

Insgesamt: Im vierten Akt „fällt“ laut klassischer Dramentheorie die Handlung weiter auf die Katastrophe zu, es gibt aber ein „retardierendes Moment“ (etwas, das verzögert) und es scheint, als könne doch noch alles gut ausgehen. Inwiefern passt das zum Stück?

    Leitfragen akt 5


V.Leitfragen Akt 5
V.1
Schon wiedeer ein Traum...wovon hat Romeo geträumt ?
Wie reagiert Romeo auf den Tod Julias ? Wem gibt er die Schuld ? Was entscheidet er ?

Romeo träumt, dass ihn Julia Tod auffindet, ihn mit Küssen wieder zum leben bringt, woraufhin er zum Kaiser wird. Erst freut er sich über den Traum, doch dann berichtet Balthasar von Julias Tod. Er gibt dem Schicksal die Schuld und fasst ohne zu zögern den Entschluss sich mit Gift umzubringen, da ein Leben ohne Julia für ihn keinen Sinn macht.

V.2
Was trägt diese Szene zum Verlauf der Handlung bei ?

Dadurch dass der Brief von Lorenzo durch ein Zufall nicht rechtzeitig ankommt, weiß Romeo zu dem Zeitpunkt als er von Julias Tod erfährt, nichts über den Plan und macht sich, ohne einen Augenblick ruhe zu bewahren, auf den Weg zu Julia um sich dort umzubringen. Lorenzo versucht Romeo aufzufinden, um ihm vom plan zu berichten, doch schafft es nicht rechtzeitig, was schlussendlich dazu führt, dass Romeo durch einen Zufall stirbt, was daraufhin den Tod Julias herbeiführt.

V.3
Warum tötet Romeo Paris ? Wie beurteilt er selbst seine Tat ?
Warum flieht Lorenzo ? warum geht Julia nicht mit ?
Man kämpft (und stirbt), die anderen kommen zu spät, dann spricht der Fürst sein Urteil...
das haben wir in diesem Stück schon zweimal gesehen. Wann und wo ? Warum ? Ist diesmal etwas anders ?

Romeo möchte Paris fliehen lassen, doch er lässt nicht locker und möchte ihn festnehmen, woraufhin Romeo wütend wird und sie anfangen sich zu fechten. Romeo findet, dass er das nicht verdient hat und legt ihn auf Wunsch dessen in die Gruft von Julia. Da Lorenzo mit verwickelt war in den Plan und somit mitschuldig am Tod der drei hat er Angst und flieht. Er fordert Julia dazu auf mitzukommen, doch sie weigert sich, weil sie ohne Romeo nicht leben möchte und bringt sich um. 

In diesem Stück ist diese Art von Szene zweimal vorgekommen, um den Konflikt der zwei Familien darzustellen. Einmal als sich im 1. Akt in der ersten Szene die Diener miteinander streiten und es ausartet und im 3. Akt in der ersten Szene als Tybalt kommt, um sich bei Romeo zu rächen und am Ende Mercutio und Tybalt sterben. In diesen Szenen hat sich die Feindschaft der Familien noch mehr verstärkt, doch durch den Tod der zwei Liebenden schließen sie schlussendlich Frieden, auch wenn es nichts mehr wieder gut macht was passiert ist.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen